Was Sie über mich wissen sollten

Nur als durchdachtes Ganzes spricht ein Buch seine Leser emotional an. Es entsteht aus einen ebenso kreativen wie konzeptionellen Prozess. Mit mehr als sechszehn Jahren Berufserfahrung begleite ich diesen Prozess mit Leidenschaft und Engagement – von der ersten Idee bis zur kompletten Programmsparte.

SK_Icon_ueber-mich

Egal, ob Sie eine erste Einschätzung brauchen, Unterstützung beim Aufbau eines gesamten Bereichs oder einfach frischen Wind im Verlagsbuchregal – bei mir sind Ihre Projekte in den besten Händen.

Kern meiner Arbeit sind die Autorenbetreuung, das Lektorat und die Programmarbeit in all ihren Ausprägungen. Dabei greife ich auf meine langjährige Erfahrung mit renommierten Verlagen wie u. a. Carlsen, Coppenrath, Oetinger, HarperCollins, Loewe, Lübbe und Random House sowie namhaften Kreativen zurück. Zu meinem Netzwerk zählen bedeutende deutsche und internationale Künstler*innen und Agenturen. Die Kommunikation mit – und die Koordination von – Illustrator*innen, Autor*innen, Übersetzer*innen, Gestalter*innen, Fotograf*innen, Hersteller*innen und Agent*innen sowie in- und ausländischen Verlagen ist ein großer Bestandteil meines Arbeitstages.

Mein beruflicher Werdegang

2015– heute
Lektorin und Konzepterin für Kindermedien, Oetinger Corporate

2013–2016
Lektorin im Gründungsteam der Programmsparten LeYo! und Carlsen Clever, Carlsen Verlag

2010–2012
Programmakquisition und -gestaltung Kinder- und Jugendbuch Aufbau Verlag

2007–2009
Programmleitung Edel:Kids, Edel Germany GmbH; Gründung, Auf- und Ausbau des Buchbereichs

2004–2007
Redakteurin/Redaktionsleitung TOKYOPOP Verlag; Produktentwicklung und Markteinführung, Budget- und Personalverantwortung, Strategische Programmplanung, Akquisition und Umsetzung

2002–2004
Volontärin/Redakteurin, Carlsen Verlag; Verantwortlich für inhaltliche Umsetzung und Markteinführung eines Kindercomicmagazins, redaktionelle Verantwortung für ein zweiwöchentlich erscheinendes Jugendcomicmagazin

Deutsch- und Englischstudium an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Hamburg mit Auslandsaufenthalt in Edinburgh, Schottland.

Tutorin für den Bereich Sprachwissenschaften.

Freie Mitarbeit während des Studiums bei Gruner+Jahr und der Sportredaktion Sat 1 Ran.